Laden...

Bildung und Sprache sind zentrale Schlüssel zur Integration. Damit Kinder von Geflüchteten möglichst schnell in Deutschland Fuß fassen können, ist gezielte Förderung wichtig. Schließlich können Kinder nur dann den Lernstoff wirklich verstehen und im Unterricht mitarbeiten, wenn sie über grundlegende Wortschatz- und Grammatikkenntnisse verfügen.

 

scolix-Hilfspaket

Zum Produkt

 

In diesem kostenlosen scolix-Hilfspaket haben wir Ihnen nützliche Unterrichtshilfen aus unserem Verlagsprogramm sowie neue, exklusive Vorlagen für den direkten Einsatz in Ihrem Unterricht zusammengestellt. So können Sie gezielt geflüchtete Neuankömmlinge in Ihren Klassen fördern und unterstützen.

 

Und mit unseren Materialien zu DaZ und DaF für Grundschule und Sekundarstufe unterstützen Sie optimal den Zweitspracherwerb.

 

DaZ mit Selbstkontrolle GS:

DaZ mit Selbstkontrolle Sek:


DaZ kompakt:


Weitere DaZ-Fördermaterialien:


Sprachbildung ist Aufgabe aller Fächer. Gerade für DaZ-Lernende der Sekundarstufe ist sprachsensibler Fachunterricht unerlässlich. Hilfreich ist dafür Material, das weitestgehend auf komplexe Satzkonstruktionen, Infinitivkonstruktionen mit „zu“, Inversionen und Passivkonstruktionen verzichtet. Zudem gilt es, Fachwortschatz, bildungssprachliche Formulierungen und Aufgabenoperatoren gründlich zu erarbeiten.

Hier finden Sie Materialien für Ihren Unterricht, die speziell auf eine sprachsensible Vermittlung von Inhalten ausgerichtet sind:

NAWI im DaZ-Kontext:

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

DaZ bezeichnet Deutsch als Zweitsprache. Je nach Spracherwerbsreihenfolge kann sie auch um die Drittsprache sein. Im Schulkontext ist Deutsch aber immer die Zielsprache, denn Deutsch bildet die Basis für das schulische Lernen insgesamt. Die zentrale Aufgabe von Schule und Lehrkräften ist es, diesen Spracherwerb gezielt zu unterstützen, die Alltagssprache genauso wie Fach- und Bildungssprache, in den Lernbereichen Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben, Wortschatz und Grammatik.